Methoden
In der Tierheilkunde können verschiedene Wege beschritten werden, um kranken Tieren zu helfen. Gesundheitliche Störungen erfassen immer den gesamten Organismus und bedeuten Auswirkungen auf Körper und Psyche. Treten Krankheitssymptome beim Tier auf, ist das Ziel der Therapie, den gesamten Organismus in seiner Eigenregulation zu stärken und eine nachhaltige Besserung zu erreichen.

Dabei steht das ganze Tier in meinem Fokus und nicht nur die einzelnen Krankheitssymptome. Mir kommt es darauf an, durch die Therapie des Patienten, die Anfälligkeit gegenüber Krankheiten zu verringern und schonend für das Tier zu arbeiten. Damit das gelingen kann, benötige ich die ausführliche Krankengeschichte (Anamnese), sowie eine umfassende Untersuchung des Patienten.

Bei der Behandlung des Tieres greife ich dann auf Verfahren aus dem Bereich der Homöopathie, der Bioresonanz nach Paul Schmidt und der Phytotherapie zu.
Homöopathie
Naturheilmittel gleichen Defizite in Körper und Psyche aus. Die Alternativmedizin bietet uns diverse Möglichkeiten verschiedener Methoden, um Heilungsprozesse des Körpers anzustossen. Ein von Dr. Samuel Hahnemann (1755 - 1843) entwickeltes Verfahren, ist die Homöopathie.

Diese Therapieform folgt dem Prinzip, das Ähnliches durch Ähnliches geheilt werde. Dieses Verfahren erfordert ein Umdenken bezüglich des Verständnisses von Krankheit und Gesundheit, es lässt uns in eine neue Richtung denken und kann Erstaunliches zu tage fördern. Die Erfahrung zeigt, dass diese Methode besonders gute Erfolge bei chronischen Erkrankungen erbringt.

Besondere gesetzliche Vorgaben gibt es bei lebensmittelliefernden Tieren, die bei der Behandlung des einzelnen Tieres Beachtung finden müssen.



Bioresonanz nach Paul Schmidt
Die Bioresonanz ist eine Methode der Erfahrungsmedizin, die auf bioenergetischen Schwingungen beruht und weltweit eingesetzt wird. Schon in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde mit Forschungen und Entwicklungen auf diesem Gebiet begonnen.

Für diesen ganzheitlichen Ansatz engagierte sich besonders der Ingenieur Paul Schmidt (1922-1994). Er suchte und fand Frequenzen, mit denen er regulativ auf den gesamten Körper einwirken konnte. Die Bioresonanzanalyse enthält eine enorme Bandbreite zum Auffinden von Erkrankungen und Störeinflüssen, die ihrem Tier besonders bei Allergien helfen kann.



Phytotherapie
Der Begriff Phytotherapie bedeutet das Heilen von Krankheiten mit Pflanzen. Das Wissen um die Phytotherapie ist schon uralt. Über Jahrhunderte hinweg, wurden Pflanzen gesammelt, Erfahrungen über ihre Wirkweise zusammengetragen und das Wissen darüber in der Regel mündlich an die folgenden Generationen weitergegeben. Aufzeichnungen gibt es unter anderen von der Heilkundigen Hildegard von Bingen und vielen anderen.

Diese Art der Behandlung kann ihrem Tier besonders bei leichten Beschwerden helfen, wie beispielsweise bei plötzlich auftretendem Husten. Sollte die Erkrankung anhalten, ist unbedingt der Rat eines Tierheilpraktikers oder eines Tierarztes einzuholen.



© 2018 Developed by Folke Mehrtens